Gutschein und Bonus Lockdown-Schließung


Eine vom Land erzwungene Schließung ist für uns alle der Supergau. Wir möchten unsere Mitglieder natürlich bestmöglich zufriedenstellen, aber müssen auch unsere Rechnungen bezahlen und Arbeitsplätze erhalten. Denn sonst haben auch die Mitglieder nach dem Lockdown nichts mehr, weil wir weder das Studio, noch das Personal erhalten konnten.  Hier Antworten auf die häufigsten Fragen:

Kein Cent verloren

Der bezahlte Beitrag während Lockdown wird zu 100% als Vorauszahlung verbucht und wir erbringen dafür im Nachhinein auch die volle Leistung.

Wie auch den Medien zu entnehmen ist, sind die versprochenen Hilfsgelder seit Monaten noch gar nicht geflossen. Auch eine unveröffentlichte Änderung der Regierung in den Voraussetzungen für die Hilfen sorgt dafür, dass wir und viele weitere Unternehmen kaum die versprochenen Hilfen bekommen. Dazu kommt, dass die Spätfolgen (wie sinkender Mitgliederbestand wegen keiner Möglichkeit, NeuMitglieder aufzunehmen) in unserer Branche überhaupt nicht staatlich unterstützt werden. Wir müssen das alles komplett selbst finanzieren. Deshalb bleibt uns nur, der aktuellen Rechtsprechung zu folgen (Siehe: Wie ist die rechtliche Situation?) und die Beiträge normal zu buchen. Wir sind dringend darauf angewiesen, um das Angebot für unsere Mitglieder auch nach dem Lockdown weiterhin anzubieten. Aber im Gegenzug bieten wir unseren Mitgliedern einen vollen Ausgleich des belasteten Beitrags und einen Bonus (durch unsere unten aufgelisteten Gutscheine). Damit erhält jedes Mitglied als Dankeschön für seine Treue sogar noch einen kleinen Vorteil aus der Schließung.
Die meisten unserer Mitglieder zeigen Gott sei Dank Geduld und wir sind ihnen sehr dankbar dafür! Auch wir werden auf eine harte Geduldsprobe gestellt. Denn durch nachträglich (!) gestrichene Hilfen der Regierung zahlen wir die Spätfolgen unserer Branche aus der eigenen Tasche. Es ist also ein riesen Irrglaube, wir würden ja "so viele Hilfen" erhalten. Wir möchten uns hier nicht politisch äußern, aber jedes Unternehmen kann bestätigen, dass die im Fernsehen gezeigten Versprechungen nicht immer stimmen. Es geht ja oft darum, dass die Politiker öffentlich gut dastehen - das darf man nicht vergessen. Fast alle Unternehmen warten noch auf die erste Hilfe aus November, Spätfolgen unserer Branche (keine Möglichkeit gehabt, den Mitgliederbestand durch Neumitglieder zu erhalten) tragen wir selbst. Wir sind dazu in der Lage, viele andere nicht. Wir bereiten uns auch schon jetzt gut auf die Wiedereröffnung vor und wir tragen auch jeden Monat unsere Kosten und Neu-Investitionen für unsere Mitglieder. Deshalb ist es auch so wichtig, dass wir die Beiträge erhalten. Aber wir geben dafür ja auch 100% Ausgleich mit den Gutscheinen, die wir nach Lockdownende zusenden. Nicht 1 Cent wird also zu viel bezahlt. Oben drauf kann man noch Freunde gratis mitbringen. Die Kosten dafür tragen wir auch komplett. Denn egal ob Mitglied oder Freunde des Mitglieds: Auch "kostenlose Monate" für den Kunden bedeuten die normalen Kosten für uns. Also wird auch jeder Beitrag zu 100% verwertet und benötigt. Diese Handhabung machen wir zwar freiwillig für unsere Kunden, entspricht aber auch der Empfehlung des Verbraucherschutzes. Dass es für alle eine Geduldsprobe ist, steht außer Frage! Es betrifft alle Anbieter, alle Branchen, alle Kunden. Aber anstatt uns den schwarzen Peter gegenseitig zuzuschieben, sollten wir eher die Regierung dazu bewegen, so "nicht ganz durchdachte" Lockdownregeln zu ändern. Lockdown ist ok und wie wir wissen, funktionieren unsere Clubs dank der investierten Technik ohne Probleme per Online-Terminvereinbarung zum Training. Aber die Regierung macht lieber einige Läden voll mit Leuten (Einkauf z. B.) und schließt dafür alle anderen, die keinerlei oder deutlich weniger Ansteckungsrisiko verursachen. Das ist die Katastrophe für uns alle. Denn für den Lockdown selbst und diese Entscheidungen kann weder ein Mitglied von uns etwas - noch wir. Die meisten Fitnessstudios in Deutschland verlangen ihre Beiträge weiter (wegen der Rechtssprechung). Wenn sie das nicht täten, kann es bittere Absagen für eventuelle Hilfen geben, welche die Branche wegen den Spätfolgen dringend gebrauchen kann. Wir sind sehr dankbar, dass ihr diesen langen, wichtigen Text bis hier hin gelesen habt. Wir möchten euch mit den Beiträgen nichts Böses, sondern euren Sport, Ausgleich und Gesundheit auch nach dem Lockdown ermöglichen.
Bezahlung von Mitarbeitern für den Erhalt der Arbeitsplätze, Mieten, Darlehen, Leasingraten, Energie usw., damit unsere Mitglieder nach der Schließung wieder wie gewohnt aktiv werden können. In manchen Anlagen werden Renovierungsarbeiten durchgeführt (in diesem Lockdown in 5-stelliger Höhe). Zusätzlich investieren wir in ein Online-Terminbuchungssystem und stellen extra Gelder für die vorzeitige Eröffnung im Lockdown zur Verfügung.
Die aktuelle Rechtsprechung erklärt das wie folgt: Ein Ereignis höherer Gewalt (wie ein Lockdown) ist so außergewöhnlich und vertragsfern, dass weder das Mitglied, noch das Studio das Risiko tragen soll. Zitat des Gerichts: "Die Covid-19-Pandemie fällt in die Kategorie der sogenannten Störung der großen Geschäftsgrundlage und trifft die Gesellschaft als Ganze." Daher erfordert es auch solidarisches Handeln der Gesellschaft und die Folgen können nicht nur dem Mitglied oder dem Studio allein überlassen werden. Jede Seite trägt daher ihr eigenes Risiko: Das Studio muss während des Lockdowns seine Kosten weiter bezahlen und das Mitglied muss seinen vereinbarten Beitrag weiter leisten. Dadurch wird der Schaden (von keinem der beiden verursacht) zwischen Mitglied und Studio aufgeteilt. (Quelle: Landgericht Würzburg, Endurteil vom 23.10.2020 gegen die Verbraucherschutzzentrale Würzburg). Weitere Urteile hierzu sind AG Zeitz, Urteil vom 01.12.2020 - 4 C 112/20 und AG Ibbenbüren, Urteil vom 27.11.2020 - 3 C 300/20.

Unsere Dankeschön-Gutscheine

Obwohl die Rechtsprechung vorsieht, keinen Ersatz für die weiter bezahlten Beiträge während des Lockdowns zu bieten, möchten wir als Wertschätzung für unsere treuen Mitglieder folgende Gutscheine anbieten (man kann auch beide nehmen!):

  1. “Zeit-Paket” // Zeitgutschrift: Nach Ablauf eines beendeten Abos kann das Mitglied die Zeit kostenlos nachtrainieren, die wegen der Schließung nicht nutzbar war. Dazu stellen wir einen Gutschein für beitragsfreie Trainingswochen aus.
  2. “Freunde-Paket” // Trainingsgutschein für Familie oder Freunde: Hiermit können zwei Personen aus dem Verwandten- oder Bekanntenkreis des Mitglieds mit dem Gutschein für kostenlose Trainingszeit unsere Clubs nutzen (mit demselben Abo-Umfang wie das Mitglied selbst, die beschenkte Person darf uns noch nicht kennen). Jede der beiden Personen mit Gutschein darf separat für sich die gesamte Schließungszeit nach dem Lockdown kostenlos bei uns nutzen.

Falls du das Dankeschön nutzen möchtest, bitte folgendes Formular ausfüllen. Die Gutscheine werden dann nach dem Lockdown schnellstmöglich per Post an das Mitglied geschickt. Dann steht der genaue Zeitwert für die Gutscheine fest.


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Allgemeine Geschäftsbedingungen zur Gutschein-Bestellung